Der Immobilienankauf in Essen ist für uns ein besonderes Anliegen, weil wir die vielen Facetten unserer Stadt kennen. Wir haben unsere Büroräume in Essen-Kettwig und haben eine große Expertise über die Stadt Essen. Die Immobilienmakler in Essen teilen das Stadtgebiet gerne in zwei Bereiche auf. Die Teilung findet bei ihnen entlang der A40 an, die den Essener Norden und den Essener Süden unterteilt. Wir sehen in Grundstücken und Immobilien mehr als die aktuelle Bewertung auf dem Immobilienmarkt. Wenn wir uns zum Beispiel den angesagten Stadtteil Rüttenscheid anschauen, dass wissen nur wenige Menschen, dass die Rüttenscheider Straße einst die Gemarkenstraße in Essen-Holsterhausen abgelöst hat. Früher galt Holsterhausen als beliebter Wohnort. Dies hat sich nicht grundlegend geändert, doch der Stadtteil hat trotz des Universitätsklinikums und seiner Nähe zu der Universität Duisburg-Essen in den letzten Jahren an Strahlkraft verloren. Unsere Leidenschaft für die Projektentwicklung lässt uns aber genau diese Stärken und Chancen der Stadt beobachten, so dass wir auch an Immobilien und Grundstücken in aktuell nicht so hoch bewerteten Gegenden interessiert sind.

Das Potenzial im Essener Norden für den Immobilienankauf

Die Politik hat in den letzten Jahren viel für den Essener Norden getan. Es wurden neue Grünflächen installiert und der Stadtteil Essen-Altendorf bekam mit dem Niederfeldsee einen neuen Erholungsort. Das Wohnen direkt am See gewann an Attraktivität und trieb auch die Preise der älteren Immobilien nach oben. Die Stadt Essen hat noch großes Potenzial in den Stadtteilen, denen dies aktuell noch nicht angesehen wird. Im Norden von Essen wurden erst vor wenigen Monaten direkt zwei Krankenhäuser geschlossen und die Politik kämpft mit Hochdruck um Alternativen und einer ärztlichen Versorgung. Mittelfristig werden dort neue Krankenhäuser entstehen. Neue Menschen werden durch neue Arbeitsstellen in die Stadt kommen und auf der Suche nach bezahlbaren und modernen Wohnraum sein.

Der Essener Süden ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt

Baldeneysee Stadt Essen

Der Baldeneysee in Essen im Herbst

Der Baldeneysee, die Villa Hügel und auch die Messe Essen sind Wahrzeichen und bekannte Orte der Stadt. Die Grünflächen entlang des Baldeneysees und der Ruhr sind beliebte Ausflugsziele, weil die Stadt auch historisch und kulturell viel zu bieten hat. Hier in Essen-Kettwig ist es deutlich spürbar, dass in den Ferien und an den Wochenenden die Menschen aus anderen Teilen der Stadt und aus den benachbarten Städten unsere wunderschöne Altstadt mit all seinen Fachwerkhäusern bestaunen. Im Herzen des Ruhrgebiets kommen die Besucher:innen aus den Nachbarstädten Velbert, Hattingen, Ratingen und Mülheim an der Ruhr in unsere Stadt. Diese Nähe zu anderen Städten, die in der Außenbetrachtung häufig keine so große Rolle in der Wahrnehmung der Menschen spielen, ist der große Vorteil des Ruhrgebiets. Die häufig als Speckgürtel bezeichneten kleineren Städten in der Nähe von Großstädten bieten attraktive Immobilien und Grundstücke, denn die Immobilienbesitzer:innen profitieren von der optimalen Infrastruktur im Ruhrgebiet. Die Arbeit findet in der Großstadt statt und das Privatleben in der Idylle einer Kleinstadt im Grünen und der Natur.

Wir kaufen Immobilien und Grundstücke in Essen

Unsere Immobilienagentur ist auf der Suche nach Immobilien und Grundstücke in Essen, denen wir viel Potenzial zuschreiben können. In unserem Anforderungsprofil für den Immobilienankauf finden Sie mehr Informationen über unsere Suche. Vor allem Mehrfamilienobjekte und Mischobjekte sind für uns spannend, da wir neue Renditeobjekte entwickeln wollen, die das Potenzial der jeweiligen Immobilien ausschöpfen. Durch unsere Erfahrungen und Dienstleistungen in der Objektbetreuung können wir nach dem Ankauf zeitnah mit der Entwicklung der Objekte beginnen. Liegenschaften mit und ohne Bebauungen haben gerade in den Speckgürteln der Großstädte ein hohes Entwicklungspotenzial, denn jede Großstadt hat mal als Kleinstadt angefangen. Je mehr gefragter Wohnraum für die Menschen entsteht, desto größer sind die Chancen auf eine positive Entwicklung der jeweiligen Stadt. Darum ist es gerade in einer Stadt wie Essen wichtig, dass Immobilienprojekte immer für die richtige Zielgruppe gebaut werden.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und ein passendes Objekt haben, dann rufen Sie uns gerne an. Gerne beantworten wir auch Ihre Fragen zum Immobilienankauf.