Der Immobilienmarkt in Köln gehört zu den begehrtesten Objekten auf dem Markt. Der Grund dafür ist aber nicht nur die Beliebtheit der Stadt mit dem berühmten Kölner Dom, sondern sein großes Potential. Köln gehört zu den wenigen Millionenstädten in Deutschland. In der Rangliste der flächengrößten Städte in Deutschland liegt die Stadt in Nordrhein-Westfalen auf dem siebten Platz. Gleichzeitig wissen wir über die Stadt, dessen Stadtteil dort Veedel genannt werden, dass nicht viele Gebiete die Menschen aus anderen Städten anziehen. Es gibt einige trendige Viertel, die sind sehr begehrt, doch die meisten Veedel der Stadt Köln sind außerhalb der Stadtgrenzen unbekannt. Genau hier setzen wir als Immobilienagentur an, denn natürlich haben auch diese Stadtteile großes Potential und können mit den richtigen Projekten zu mehr Bedeutung gelangen. Wir sind auf der Suche nach Grundstücken und Immobilien in Köln, welche unserem Ankaufprofil entsprechen und wir in denen die Zukunft sehen.

Die Stadt Köln bei Nacht

Die Stadt Köln wird weiter an Bedeutung gewinnen

Die Studierenden an der Universität Köln schwärmen häufig von folgenden Stadtteilen in Köln. Dazu ist zu sagen, dass nicht jeder Stadtteil wirklich ein offizieller ist, sondern sich in Köln einige Viertel, Bezirke und Veedel einfach ergeben haben. Jeder Stadtteil steht dabei für einen anderen Lifestyle, denn natürlich muss das kulturelle und kulinarische Angebot stimmen, doch auch die Verbundenheit zur Natur und eine  ausgebaute Infrastruktur beeindrucken neue Kölnerinnen und Kölner.

  • Belgisches Viertel
  • Südstadt
  • Ehrenfeld
  • Friesenviertel
  • Kwatier Latäng

Wenn das Wetter mitspielt, dann ist in diesen Veedeln und Bezirken in Köln immer etwas los. Die hohe Dichte an außergewöhnlichen Restaurants und Bars und die große Auswahl an Kultur-Angeboten machen die Stadt attraktiv. Jedoch haben sich auch für junge Familien und ältere Menschen einige Stadtteile in den letzten Jahren besonders hervorgehoben und haben unter den Kölnerinnen und Kölnern besondere Stempel aufgesetzt bekommen. Lindenthal, Rodenkirchen, Marienburg und Zollstock sind etablierte Stadtviertel, die jedoch auch noch über großes Potenzial verfügen.

Die Stadt befindet sich in der Entwicklung

Nun ist es aber so, dass die Stadt insgesamt 86 offizielle Stadtteile hat, doch kaum jemand kennt auch nur einen Bruchteil dieser Stadt. Es ist jedenfalls zu beobachten, dass sich die Stadt entwickelt und die Randbezirke der angesagten Veedel ebenfalls spannender und attraktiver für Investoren und Immobilienkäufer werden. In vielen Bereichen sind langfristige Bauprojekte bereits angekündigt worden, um immer mehr Bereiche der Stadt mit einer besonderen Strahlkraft zu verleihen. Die Nachfrage nach Immobilien und Wohnraum in Köln ist groß, so dass immer wieder humoristische Suchanfragen nach kleinen und großen Runden im Internet viral gehen. Mit unserer Expertise in der Immobilienentwicklung können wir die Nachfrage bedienen und somit lohnenswerte Renditeobjekte in der Stadt betreuen, aufbauen und verwalten. Die Stadt braucht neue innovative und moderne Immobilienprojekte, um ihren Status zu erhalten und weiter an Bedeutung in Deutschland zu gewinnen. Dies ist ähnlich mit dem Immobilienmarkt in Essen zu vergleichen, denn auch hier gelten nur wenige Stadtteile als begehrt, die Trennung des Nordens und Südens der Stadt ist medial vorbelastet und die Ausbreitung neuer anziehungsstarken Immobilienprojekte ist empfehlenswert.

Viel Prominenz wohnt in Köln

In der Stadt sind viele namhafte Künstlerinnen und Künstler beheimatet, die Fußballer vom 1.FC Köln finden in der Nähe des Stadions in Müngersdorf, Junkersdorf, Braunsfeld und Hahnwald verteilt in der ganzen Stadt Ihr neues Zuhause. Viele Spieler behalten ihre Immobilien in Köln auch bei einem Transfer. Es kommt nur selten vor, dass die Bundesligaspieler in der Stadt ihres Vereins auch tatsächlich wohnen und nicht etwas außerhalb oder in der nächsten Großstadt wohnen. Nationalspieler Toni Kroos berichtet regelmäßig in seinem Podcast, dass er Köln zu seiner Wahlheimat in Deutschland gemacht hat, Vor einigen Monaten wurde seine Villa fertiggestellt und dient dem Fußballer von Real Madrid bei seinen Besuchen in der Heimat als Zuhause. Die Mischung aus Großstadt und Natur macht Köln so attraktiv als Wohnort. Darum ist es wichtig, dass mehr Bewohnerinnen und Bewohner die Stadt weiter wachsen lassen, doch dazu muss das Immobilienpotential ausgeschöpft werden. Neue Viertel müssen mit innovativen Konzepten aufgebaut werden, die den Charme der Stadt mit der Zukunft verknüpfen.