Die Immobilien und Immobilienprojekte in Düsseldorf gehören zu den begehrtesten Objekten in Deutschland. Dies liegt nicht nur daran, dass die Lebensqualität in Düsseldorf so hoch ist, sondern weil die Stadt so viel zu bieten hat. Gleichzeitig hat sich die Stadt einen positiven Ruf für Besserverdiener erarbeitet, aber beherbergt auch circa 45.000 Studierende, die das Fundament ihrer beruflichen Karriere in Düsseldorf gießen. Düsseldorf überzeugt mit all seinen Facetten und all diese Faktoren ergeben zusammen einen besonderen Ort für spannende und moderne Immobilienprojekte. Die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen gehört auch zu den bekanntesten Städten des Landes und ist auch international hoch angesehen.

Der erfolgreiche Wirtschaftsstandort Düsseldorf

Unternehmer:innen setzen auf Düsseldorf als Heimat für Ihre Unternehmen, weil die Stadt mit einer perfekten Infrastruktur vernetzt ist. Neben dem internationalen Flughafen sorgen auch die moderne Rheinbahn und die Neuss Düsseldorfer Häfen für die optimalen Verkehr für Menschen und Waren. Die Messe Düsseldorf veranstaltet jedes Jahr viele internationale Leitmessen für viele Branchen. Diese Vernetzung mit diesen optimalen Standortfaktoren sorgt dafür, dass sich namhafte und international arbeitende Firmen und Konzerne in der Metropole Düsseldorf niederlassen. Diese magnetische Anziehungskraft von erfolgreichen Magneten sorgt auch dafür, dass immer mehr etablierte Unternehmen und auch junge Start-up-Unternehmen mit dem Ziel der Vernetzung ihren Firmensitz nach Düsseldorf verlegen. Die Stadt ist außerdem für ihre große Japan-Community bekannt, doch in der Stadt haben sich auch längst Unternehmen aus der ganzen Welt niedergelassen.

Das bunte Leben in Düsseldorf

Die Rivalität zu Köln bildet sich auch auf dem Immobilienmarkt ab, denn beide Städte konkurrieren um die Studierenden und die Unternehmer:innen. Der attraktivere Standort bekommt die Zuschläge für die Standortverlegungen internationaler Konzerne und auch die Größenordnung der Immobilienprojekte spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Das bunte Stadtbild wird von vielen weiteren Besonderheiten geprägt, wie zum Beispiele diese speziellen Facetten:

  • Japan-Community
  • Düsseldorfer Karneval
  • Top-Events in der Merkur Spiel-Arena
  • Fortuna Düsseldorf
  • Einkaufserlebnis auf der Königsallee
  • Medienhafen

Der Medienhafen ist eines der Highlights

Die Stadt ist gerade am Standort rund um den Medienhafen Düsseldorf bekannt für seine Angebot aus der Kunst und Kultur, der Gatronomie, aber auch Medienunternehmen, Kommunikationsanbieter, Modeunternehmen und Architekten haben das Hafengebiet für sich entdeckt. Heute besteht dieser Standort aus beeindruckenden Gebäuden, welche futuristisch und einzigartig von bekannten Architekten geplant wurden.

Immobilienstandort Düsseldorf

Der Medienhafen Düsseldorf

Die Beziehung zum Ruhrgebiet

Düsseldorf wird gerne als Vergleichsstadt genutzt, wenn das Ruhrgebiet als eigenständige Metropole um einen Platz an dessen Seite kämpft. Immer wieder gibt es Schlagzeilen, dass Prominente, Profi-Sportler oder Unternehmer zwar im Ruhrgebiet arbeiten, aber nach Feierabend und in ihrer Freizeit lieber in Düsseldorf wohnen und leben. Herbert Grönemeyer sang über diese Rivalität der Metropolen in Nordrhein-Westfalen schon in seinem Lied „Bochum“, welches für viele auch die Hymne des Ruhrgebiets ist. In dem Lied wird besungen, dass in Bochum, anders als in Düsseldorf, keine Modenschauen stattfinden oder nur das große Geld zähle. Es ist eben genau dieser Ruf der Stadt, der viele Menschen dort hinzieht. Jedoch ist die Nähe zum Ruhrgebiet auch ein Faktor für den Aufstieg der Stadt, denn der Düsseldorfer Flughafen ist zum Beispiel aus der Stadt Essen in wenigen Minuten erreichbar. Wenn wir über die Infrastruktur von Düsseldorf sprechen, dann darf diese schnelle Anbindung an das Ruhrgebiet nicht außer acht gelassen werden.

Immobilienprojekte in Düsseldorf

Wenn sich eine Stadt einen international anerkannten Ruf erarbeitet hat, dann muss auch der Immobilienmarkt auf diese Situation reagieren. Steigende Mieten und Immobilienpreise sind die eine Seite der Medaille, doch um Anleger, Immobilienbesitzer und Mieter für die Stadt zu gewinnen, muss moderner und kreativer Wohnraum geschaffen werden. Wir sind auf der Suche nach Immobilien und Grundstücken in Düsseldorf, die wir im Rahmen der Objektentwicklung auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten können. Die Wettbewerbsfähigkeit einer Stadt wird auch durch die Qualität des Immobilienmarkts entschieden und hier sind wir genau Ihr richtiger Partner. Die Stadt ist so vielschichtig, dass jede Lage eines Grundstücks und einer Immobilie aus anderen Blickwinkeln betrachtet werden muss. Sprechen Sie uns gerne darauf an und wir helfen Ihnen bei der Wertermittlung und dem Ausschöpfen des Immobilienpotentials.

Neben den bereits hochpreisigen Wohngegenden gibt es noch Potential in den Stadtteilen mit der Nähe zu der Universität, wie zum Beispiel in Bilk. In Düsseldorf-Flehe gibt es noch spannende Gegenden für langfristige Immobilienprojekte, da dieser Stadtteil nicht nur in der Nähe des Rheins liegt, sondern vor allem durch seine Natur ein beliebter Wohnort ist. Oberkassel, Grafenberg, Pempelfort und Friedrichstadt sollten längst keine Geheimtipps mehr, doch im Bereich der Objektentwicklung können Sie noch viel mehr aus Ihren Immobilien und Grundstücken herausholen. Unterbilk gehört zu den zentralen Stadtteilen von Düsseldorf, die aber auch eine Nähe zum Wasser und in die Natur bietet. Dieses Gebiet steht kurz vor dem Aufstieg zu einer der Top-Lagen der Stadt.